top of page
15_GMC4-Workshop.jpg

GOOD MORNING COLOGNE

Magazin-Developement: Iris Then

02.PNG
14.JPG
02.JPG
11.jpg

GOOD MORNING COLOGNE hinterfragt Wirkung, Aufbau und Funktion von Nachrichten kritisch, diskutiert mit eingeladenen Gästen und gibt SchülerInnen aus weiterführenden Gymnasien Kölns die Möglichkeit in eigenen Beiträgen einen Gegenentwurf zu der häufig sensationsgetriebenen Themenwahl von Fernsehnachrichten zu entwickeln. Das Projekt basiert auf einem Konzept von Iris Then.

image.png

2017 nahm GOOD MORNING COLOGNE am bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Kinder zum Olymp!“ der Kulturstiftung der Länder teil und schaffte es unter 170 Bewerbern aus ganz Deutschland in der Kategorie „Programme kultureller Bildung“ unter die ersten zwanzig. Dem Kooperationsprojekt wurde von der Jury damit ein hoher Stellenwert im Ranking um nachhaltige Strukturen für

kulturelle Bildung und Modelle mit Vorbildcharakter bescheinigt.

Iris Then zu Gast im  Deutschland Funk zum Thema:

„Wachsende Überforderung - Erdrückt uns die Nachrichtenflut?“

https://www.deutschlandfunk.de/wachsende-ueberforderung-erdrueckt-uns-die-nachrichtenflut-100.html    

Nachrichten hinterfragendes Magazin, Video, Farbe, 7 Folgen á 16 min., BRD 2015-18

Themen der sieben Folgen:

 

Pilot (SS 2015):                   „Sind schlechte Nachrichten gute Nachrichten?“

                                                        Inhalt: Stellenwert von Nachrichten und ihre Funktion

                                                        Gast: Christof Schneider, stellv. Leiter der Tagesschau-Redaktion WDR

                                                        Beteiligte Schulen: Abtei-Gymnasiums Brauweiler, Schülerzeitung Kreuzgasse

 

Folge 2 (WS 2015/16):    „Null Bock auf Nachrichten?“

                                                        Inhalt: Nachrichtenrezeption bei Jugendlichen

                                                        Gast: Josephine B. Schmitt, Medienpsychologin Uni Hohenheim

                                                        Beteiligte Schulen: Stadtgymnasium Porz, Willy‐Brandt‐Gesamtschule Kerpen

 

Folge 3 (SS 2016):             „Wie wirklich ist die Nachrichten‐Wirklichkeit?“

                                                        Inhalt: Nachrichtenwirklichkeit aus philosophischer Sicht

                                                        Gast: Professor Dr. Marcelo da Veiga, Leiter des Instituts für philosophische und ästhetische Bildung der                                                                    Alanus Hochschule in Alfter

                                                        Beteiligte Schulen: Ursulinengymnasium Köln

 

Folge 4 (WS 2016/17):    „Die scheinbar heile Welt der Sportnachrichten“

                                                        Inhalt: Sportnachrichten und das Geschäft dahinter

                                                        Gast: Jochen Leufgens, Redakteur WDR‐Magazin Sport Inside

                                                        Beteiligte Schulen: Lessinggymnasium Köln

 

Folge 5 (SS 2017):             „Kulturnachrichten – nur ein Lückenfüller?“

                                                        Inhalt: Über den Stellenwert von Kultur in den Nachrichten

                                                        Gast: Ute Pauling, Kulturredakteurin der Tagesschauredaktion des WDR

                                                        Beteiligte Schulen: Ursulinengymnasium und Gymnasium Kreuzgasse

 

Folge 6 (WS 2017/18):    „Fake News – Siegeszug der Lüge?“

                                                        Inhalt: Was sind Fake News? Wie kann man sie erkennen und wie mit ihnen umgehen?

                                                        Gast: Peter Onneken, investigativer Journalist und Filmemacher beim WDR

                                                        Beteiligte Schulen: Lessinggymnasium Köln

 

Folge 7 (SS 2018):             „Nachrichtenflut ‐ Quantität versus Qualität“

                                                        Inhalt: Nimmt unser Wissen durch die Informationsflut zu oder wird es immer oberflächlicher?

                                                        Gast: Prof.Dr. Dirk Blothner, Psychotherapeut und Psychoanalytiker, Dozent an der Uni Köln

                                                        Beteiligte Schulen: Lessinggymnasium Köln

Projektleitung: Iris Then

Moderation der Sendungen sowie Entwicklung und Realisation der Magazinbeiträge: Studierende des Studiengangs Journalismus

Entwicklung, Realisation und Anmoderation der Good News-Beiträge: SchülerInnen aus weiterführenden Schulen in Köln

Technische Leitung: Mehdi Javaheri

Realisation der Studio-Produktion: Studierende des Studiengangs Film&Fernsehen sowie Auszubildende Mediengestalter Bild&Ton

Kunde: Hochschule Macromedia

bottom of page