
GOOD MORNING COLOGNE
Magazin-Developement: Iris Then




GOOD MORNING COLOGNE hinterfragt Wirkung, Aufbau und Funktion von Nachrichten kritisch, diskutiert mit eingeladenen Gästen und gibt SchülerInnen aus weiterführenden Gymnasien Kölns die Möglichkeit in eigenen Beiträgen einen Gegenentwurf zu der häufig sensationsgetriebenen Themenwahl von Fernsehnachrichten zu entwickeln. Das Projekt basiert auf einem Konzept von Iris Then.

2017 nahm GOOD MORNING COLOGNE am bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb „Kinder zum Olymp!“ der Kulturstiftung der Länder teil und schaffte es unter 170 Bewerbern aus ganz Deutschland in der Kategorie „Programme kultureller Bildung“ unter die ersten zwanzig. Dem Kooperationsprojekt wurde von der Jury damit ein hoher Stellenwert im Ranking um nachhaltige Strukturen für
kulturelle Bildung und Modelle mit Vorbildcharakter bescheinigt.
Iris Then zu Gast im Deutschland Funk zum Thema:
„Wachsende Überforderung - Erdrückt uns die Nachrichtenflut?“
https://www.deutschlandfunk.de/wachsende-ueberforderung-erdrueckt-uns-die-nachrichtenflut-100.html
Nachrichten hinterfragendes Magazin, Video, Farbe, 7 Folgen á 16 min., BRD 2015-18
Themen der sieben Folgen:
Pilot (SS 2015): „Sind schlechte Nachrichten gute Nachrichten?“
Inhalt: Stellenwert von Nachrichten und ihre Funktion
Gast: Christof Schneider, stellv. Leiter der Tagesschau-Redaktion WDR
Beteiligte Schulen: Abtei-Gymnasiums Brauweiler, Schülerzeitung Kreuzgasse
Folge 2 (WS 2015/16): „Null Bock auf Nachrichten?“
Inhalt: Nachrichtenrezeption bei Jugendlichen
Gast: Josephine B. Schmitt, Medienpsychologin Uni Hohenheim
Beteiligte Schulen: Stadtgymnasium Porz, Willy‐Brandt‐Gesamtschule Kerpen
Folge 3 (SS 2016): „Wie wirklich ist die Nachrichten‐Wirklichkeit?“
Inhalt: Nachrichtenwirklichkeit aus philosophischer Sicht
Gast: Professor Dr. Marcelo da Veiga, Leiter des Instituts für philosophische und ästhetische Bildung der Alanus Hochschule in Alfter
Beteiligte Schulen: Ursulinengymnasium Köln
Folge 4 (WS 2016/17): „Die scheinbar heile Welt der Sportnachrichten“
Inhalt: Sportnachrichten und das Geschäft dahinter
Gast: Jochen Leufgens, Redakteur WDR‐Magazin Sport Inside
Beteiligte Schulen: Lessinggymnasium Köln
Folge 5 (SS 2017): „Kulturnachrichten – nur ein Lückenfüller?“
Inhalt: Über den Stellenwert von Kultur in den Nachrichten
Gast: Ute Pauling, Kulturredakteurin der Tagesschauredaktion des WDR
Beteiligte Schulen: Ursulinengymnasium und Gymnasium Kreuzgasse
Folge 6 (WS 2017/18): „Fake News – Siegeszug der Lüge?“
Inhalt: Was sind Fake News? Wie kann man sie erkennen und wie mit ihnen umgehen?
Gast: Peter Onneken, investigativer Journalist und Filmemacher beim WDR
Beteiligte Schulen: Lessinggymnasium Köln
Folge 7 (SS 2018): „Nachrichtenflut ‐ Quantität versus Qualität“
Inhalt: Nimmt unser Wissen durch die Informationsflut zu oder wird es immer oberflächlicher?
Gast: Prof.Dr. Dirk Blothner, Psychotherapeut und Psychoanalytiker, Dozent an der Uni Köln
Beteiligte Schulen: Lessinggymnasium Köln
Projektleitung: Iris Then
Moderation der Sendungen sowie Entwicklung und Realisation der Magazinbeiträge: Studierende des Studiengangs Journalismus
Entwicklung, Realisation und Anmoderation der Good News-Beiträge: SchülerInnen aus weiterführenden Schulen in Köln
Technische Leitung: Mehdi Javaheri
Realisation der Studio-Produktion: Studierende des Studiengangs Film&Fernsehen sowie Auszubildende Mediengestalter Bild&Ton
Kunde: Hochschule Macromedia